Aktuelles Landau/Klingenmünster Netzwerke Rheinland-Pfalz

Abschlussveranstaltung Landau/Klingenmünster: Ein gelungener erster Durchlauf

care4future-newsletter

02/2018 – In Kooperation mit dem Senioren-Zentrum Haus Edelberg Bellheim, dem südpfälzischen Zentrum für Pflegeberufe (Schwerpunkte Psychiatrie und Somatik), der Fachschule für Altenpflege Landau und der Nardini-Pflegeschule Landau wurde die Unterrichtsreihe „Gesundheit und Pflege“ an der Konrad-Adenauer-Realschule Plus durchgeführt.

Von November 2017 bis Ende Januar 2018 fand der Unterrichtsblock einmal in der Woche im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Hauswirtschaft und Soziales“ statt. Jeweils ein Praxispartner hatte hierfür zuvor einen Themenbereich vorbereitet, die den Jugendlichen durch die Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler nähergebracht wurden.

Zum Projektende wurde am 24.01.2018 eine Presseveranstaltung in den Räumlichkeiten der Fachschule für Altenpflege Landau organisiert, bei der alle Beteiligten noch einmal zusammenkamen.

Ende Januar/Anfang Februar hatten die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule Plus die Möglichkeit ein Praktikum bei einem der Netzwerkpartner durchzuführen, bevor ein Erste-Hilfe-Kurs, angeboten vom DRK-Landau am 16.02. den Projektabschluss bildete.

Alle Netzwerkpartner:

  • Das Diakoniezentrum Landau Bethesda
  • Das Senioren-Zentrum Haus Edelberg Bellheim
  • Das Südpfälzische Zentrum für Pflegeberufe
  • Die Fachschule für Altenpflege Landau
  • Die Nardini-Pflegeschule Landau
  • Das DRK Landau (Durchführung eines kostenlosen Erste-Hilfe-Kurses)
  • und die Konrad-Adenauer-Realschule Plus mit Fachoberschule Technik, Landau

zeigten sich zufrieden mit dem Projekt und wollen im Frühling mit der Planung für den 2. Durchgang beginnen.

 

 

 

Related Posts