Aktuelles Andernach/Plaidt

Andernach/Plaidt: Zusammenarbeit von Alten- und Krankenpflege

care4future-newsletter

In Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum Maria vom Siege in Plaidt, der Krankenpflegeschule der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, der Rhein-Mosel Fachklinik und der Berufsschule Julius Wegeler Schule Koblenz wurde an der Geschwister Scholl Realschule Andernach ein Netzwerk nach dem Vorbild von care4future aufgebaut. Mit einem gemeinsamen Kennenlernen aller Partnerinnen und Partner, Auszubildenden, Schülerinnen und Schüler startet „care4future“ als AG nun im August 2017 zum ersten Durchgang. Angestoßen wurde die Kooperation durch die Förderung im Rahmen des Landesporjekts Nachwuchssicherung in den Pflegeberufen des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie.

Mit der bevorstehenden Generalistik wurde in den Vorbereitungstreffen viel Wert auf Inhalte beider Bereiche, der Alten-und der Gesundheits- und Krankenpflege gelegt. Neben einer umfangreicheren Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler, können die teilnehmenden Praxispartner auf diese Weise auch mehr in den fachlichen Austausch treten. In enger Betreuung wird der Kurs durch Auszubildende gestaltet, die die Chance bekommen, ihr Know-How zu beweisen und verstetigen.

Weitere Informationen zum Landesprojekt Nachwuchssicherung in den Pflegeberufen finden Sie hier zum Download im Projektsteckbrief.

Related Posts