Aktuelles Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach Netzwerke Rheinland-Pfalz

Durch den Erfolg beflügelt gelingt die Planung einer AG

care4future-newsletter

Am vergangenen Freitag kamen im Rahmen des Landesprojekts „Nachwuchssicherung in den Pflegeberufen II“ die Netzwerkpartnerinnen des Alten- und Pflegeheims Cusanus-Stift Bernkastel-Kues, der Berufsbildenden Schulen Bernkastel-Kues und der Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach zum zweiten Netzwerktreffen zusammen. Gemeinsames Ziel für diesen Tag war es, ein Curriculum zu entwerfen, welches in Form einer AG im Schuljahr 2018/2019 an der Realschule plus umgesetzt werden kann.

Bereits zum Jahresbeginn konnten durch eine gemeinsam umgesetzte Aktivierung erste Erfolge der Netzwerkarbeit verzeichnet werden. Daran anknüpfend wird im kommenden Schuljahr eine wöchentlich stattfindende AG, vorrangig für die Jahrgangsstufen 8 bis 10, an der Realschule plus angeboten.

Die AG ist primär darauf ausgerichtet, den Schülern/-innen den Pflegealltag in einer Einrichtung in all seinen Facetten näherzubringen und ihnen auch Freiraum zu geben, um Kontakt zu Heimbewohnern/-innen aufbauen zu können. Daher sind die Unterrichtseinheiten vorwiegend praxisorientiert aufgebaut und mit mehreren Besuchen der Einrichtung verknüpft. Pflegeschüler/innen der Berufsbildenden Schulen werden dabei Unterrichtseinheiten gestalten, aber auch ein gemeinsamer Ausflug ist geplant.

Nach den Sommerferien wird im Rahmen eines dritten Netzwerktreffens das Curriculum finalisiert und mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung verknüpft.

Wir wünschen den Partnerinnen und Partnern erholsame Sommerferien und viel frische Energie um in die neue AG zu starten.

 

 

Related Posts