Aktuelles Höhr-Grenzhausen Netzwerke Rheinland-Pfalz

Durchstarten in die Pflegeberufe

05/19 – Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung „care4future – Schülerinnen und Schüler für die Pflege begeistern“ in der Erich-Kästner Realschule plus in Ransbach-Baumbach, besuchten die Schülerinnen und Schüler das Krankenhaus in Dernbach, um einen Einblick in den Beruf des und der Gesundheits- und Krankenpfleger*in zu erhalten.

Dort hatten die Schülerinnen und Schüler, unter Anleitung der Auszubildenden des ersten Lehrjahres, die Möglichkeit verschiedene berufsspezifische Tätigkeiten kennen zu lernen und selbst auszuprobieren. So durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem ihren Blutzuckerspiegel bestimmen, die stabile Seitenlage üben, verschiedene Hebetechniken erproben und Entspannungsübungen durchführen.

Abschließend fand noch eine kurze Informationsrunde statt, in der die Schülerinnen und Schüler über die Anforderungen und Möglichkeiten der Pflegeberufe aufgeklärt wurden. Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Krankenhauses in Dernbach im Allgemeinen und den Auszubildenden des ersten Lehrjahres im Besondern, für einen spannenden, abwechslungsreichen und informativen Vormittag.

Related Posts