Aktuelles Höhr-Grenzhausen Netzwerke Rheinland-Pfalz

Informationsveranstaltung im Netzwerk Höhr-Grenzhausen

03/19 – Am 26.03.2019 fand an der Erich Kästner Realschule plus Ransbach-Baumbach eine Informationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Jahrgangsstufe statt. Zu Besuch waren die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Herz-Jesu-Krankenhauses Dernbach, die von ihrer Ausbildung und den (anschließenden) Berufsmöglichkeiten vor. Abgerundet wurde das Angebot durch praktische Übungen am Ende, in denen die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man die Vitalzeichen misst und wie man Patienten richtig mobilisiert. Auch ihr eigenes Lungenvolumen konnten sie selbst ermitteln und mit UV-Licht die Händehygiene genauer betrachten. Das AWO Seniorenzentrum „Kannenbäckerland“ in Höhr-Grenzhausen engagiert sich ebenfalls als Praxispartner in dem Netzwerk, das Teil des Landesprojektes „Nachwuchsförderung in den Pflegeberufen“ des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie ist.

Die Veranstaltung stieß bei den Schülerinnen und Schülern auf viel Begeisterung und großes Interesse an dem Berufsfeld Pflege.

Related Posts