Aktuelles Morbach/Birkenfeld Rheinland-Pfalz

Neues Netzwerk in Birkenfeld

care4future-newsletter
02/2018 – Bereits im vergangenen Sommer startete das Netzwerk Morbach/Birkenfeld im Rahmen des Landesprojekts „Nachwuchssicherung in den Pflegeberufen“ mit den Partnerinnen und Partnern des Alten- und Pflegeheims St. Anna Morbach, der Elisabeth-Stiftung des DRK Birkenfeld und der IGS Morbach.
 
Nach einem halben Jahr der Durchführung erweckte das Projekt auch bei weiteren Instanzen großes Interesse. Somit konnte im Rahmen des Landesprojektes „Nachwuchssicherung in den Pflegeberufen II“ ein zweites Netzwerk mit dem Senterra Seniorenzentrum Birkenfeld und der Realschule PLUS Birkenfeld aufgebaut werden.
 
Am 20. Februar hat hier das erste Treffen in neuer Aufstellung stattgefunden. In diesem ersten Treffen konnten die Partnerinnen und Partner des ersten Netzwerks vom bisherigen Erfolg des Landesprojekts berichten. Insbesondere wurden das rege Interesse und die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler betont. Innerhalb des ersten Treffens konnte sich darauf geeinigt werden, dass Schülerinnen und Schüler beider Schulen gemeinsam in einer Nachmittags-AG von den Auszubildenden der Einrichtungen und der Pflegeschule begleitet werden. An der Realschule PLUS Birkenfeld wird das Nachmittagsangebot ein Teil des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft und Soziales sein. Ferner ist an beiden Schulen eine Informationsveranstaltung für interessierte Schülerinnen und Schüler geplant.
 
Für die Erstellung des Curriculums wird es Ende Mai ein zweites Netzwerktreffen geben. Generell betonten alle Beteiligten die Notwendigkeit der regionalen Kooperation und zeigten große Vorfreude auf das gemeinsame Projekt.

Related Posts